- Fahren Sie die Bauplatte in die Ausgangsposition (Home-Position) und stellen Sie die "Move Steps" auf "10mm" ein. Wählen Sie den Abwärtspfeil, um die Höhe der Bauplatte auf 100 mm zu senken.
- Entladen Sie das Filament.
- Stellen Sie beide Extruder auf die richtige Entladetemperatur ein. Die empfohlene Zieltemperatur liegt typischerweise 5-10℃ über der üblichen Drucktemperatur.
- Wählen Sie "Entladen", um den Entladevorgang zu starten.
- Nachdem der Entladevorgang abgeschlossen ist, entfernen Sie das Filament und das Filamentführungsrohr aus dem Extruder.
Hinweis: Wenn noch Filament im Extruder verbleibt, kann die Düse durch abgekühltes Filament verstopft werden und sich nicht bewegen.
- Öffnen Sie die Registerkarte "Home" und klicken Sie auf die Düsennummer. Stellen Sie im neuen Fenster die Temperaturen für beide Düsen auf 0 und klicken Sie auf OK. Lassen Sie die Komponenten vollständig abkühlen, bevor Sie fortfahren.
Wenn die Extruder Raumtemperatur erreicht haben, schalten Sie den Drucker aus.
- Entfernen Sie die Schrauben des Lüfters mit einem 2,5-mm-Inbusschlüssel.
- Drücken Sie den Hotend ganz nach oben, bis der Kühlkörper den Halter berührt.
Sichern Sie diese Position, indem Sie die Halteschraube anziehen, wie in der Abbildung unten dargestellt.
- Entfernen Sie die Schrauben des rechten Seitenlüfters.
- Lösen Sie die rot markierte Schraube mit einem 2,5-mm-Inbusschlüssel.
- Drücken Sie den Hotend ganz nach oben, bis der Kühlkörper den Halter berührt.
Sichern Sie diese Position, indem Sie die Halteschraube anziehen.
- Heben Sie den Z-Endanschlag an, indem Sie die untere Schraube eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen.
- Fahren Sie die Z-Achse in die Ausgangsposition (Home-Position).
- Heizen Sie die linke Düse auf 180℃ oder auf die Temperatur des geladenen Filaments im Startbildschirm.
- Wählen Sie in der Registerkarte "Utilities" die Schaltfläche "Z-Achse Home", um das Bett in die Ausgangsposition zu fahren.
- Deaktivieren Sie den Motor, indem Sie die Schaltfläche "Motor deaktivieren" oben links auf dem Bildschirm auswählen. Dadurch können Sie den Extruder frei bewegen. Bewegen Sie den Extruder in die Mittelposition.
- Kalibrieren Sie die linke Düse.
- Verwenden Sie die Fühlerlehre (im Druckerzubehör enthalten) und legen Sie sie unter die linke Düse.
- Senken Sie die Düse ab und bewegen Sie die Fühlerlehre. Wenn die Düse korrekt kalibriert ist, sollten Sie einen leichten Widerstand zwischen der Bauplatte und der Düse spüren.
- Um die Düsenhöhe anzupassen, drehen Sie die Rändelschraube wie gezeigt.
Hinweis: Passen Sie nicht die kleinere seitlich angebrachte Schraube an.
- Nehmen Sie die Anpassungen schrittweise vor. Die Höhenänderung wird erst sichtbar, nachdem die Bauplatte in Position ist.
- Fahren Sie die Z-Achse in die Ausgangsposition (Home-Position) und prüfen Sie dann die neue Höhe mit der Fühlerlehre.
- Sie müssen die Position jedes Mal zurücksetzen, wenn Sie die Rändelschraube drehen. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie das gewünschte Ergebnis erzielen.
- Heizen Sie im Startbildschirm die rechte Düse auf 180℃. Aktivieren Sie die rechte Düse, indem Sie auf das Symbol und dann auf den Abwärtspfeil klicken. Sobald die Düse aktiviert ist, stellen Sie die Temperaturen auf 0℃ und lassen Sie sie vollständig abkühlen, bevor Sie fortfahren.
- Kalibrieren Sie die rechte Düse.
- Sobald der Hotend vollständig abgekühlt ist, legen Sie die Fühlerlehre unter die rechte Düse und überprüfen Sie die Höhe.
- Wenn die Düse weitere Anpassungen benötigt, lösen Sie die Halteschraube und bewegen Sie den Hotend manuell, bis er die Fühlerlehre berühren kann.
Hinweis: Passen Sie die Betthöhe nicht an. Das Anpassen des Bettes wirkt sich auf die linke Düse aus, und Sie müssen die Kalibrierung ab Schritt 9 erneut durchführen.
- Nachdem Sie die Düsenhöhe angepasst haben, installieren Sie alle Schrauben wieder.