Dank des großen Displays und der weit öffnenden Tür auf der rechten Seite des Druckers ist das Laden und Entladen von Filament sehr einfach.
Bitte beachten Sie, dass Spulen mit einem Gewicht von mehr als 1 kg das Schließen der Seitentür verhindern können und nicht auf den originalen Spulen-Halter passen. Druckjobs können jedoch auch bei geöffneter Seitentür gestartet werden.
Geeignete Spulen-Halter finden Sie beispielsweise hier: https://www.thingiverse.com/thing:2900893.
Download-Version: https://api.raise3d.com/help-v1.1/helpCenter/download?id=550
- Öffnen Sie die Seitentür des Druckers und installieren Sie die Spulenhalter an den entsprechenden Befestigungspunkten.
Platzieren Sie die Filamentspulen auf den Haltern.
Hinweis: Wenn die Spule an den Punkten B und D installiert ist, sollte sich die Filamentspule im Uhrzeigersinn drehen, wenn sie an den Punkten A und C installiert ist, sollte sich die Filamentspule gegen den Uhrzeigersinn drehen.
- Wählen Sie auf dem Bildschirm die Registerkarte „Utilities“ und stellen Sie die Temperatur der Düse auf die richtige Ladetemperatur für das in dieser Düse verwendete Filament ein. (Die Standard-Ladetemperatur für Raise3D PLA beträgt 215℃. Die empfohlene Zieltemperatur für andere Filamente liegt typischerweise 5-10℃ höher als ihre übliche Drucktemperatur.)
Wählen Sie die Schaltfläche „Load“ und der Drucker beginnt zu heizen. Wenn die Zieltemperatur erreicht ist, wählen Sie "Load".
Der Extruder beginnt, das Filament zu laden. Warten Sie, bis das Filament gleichmäßig austritt, und wählen Sie dann „OK“, um den Ladevorgang abzuschließen.
- Suchen Sie das Ende des Filaments und führen Sie es durch das Führungsschlauch.
Heben Sie das Führungsschlauch an und führen Sie das Filamentende vollständig in den Extruder ein, bis Sie spüren, dass es von dem Förderrad ergriffen wurde.
- Wählen Sie auf dem Bildschirm die Registerkarte „Utilities“ und stellen Sie die Temperatur jeder Düse ein. Verwenden Sie dieselben Temperaturleitlinien wie beim Laden (Schritt 2).
Wählen Sie die Schaltfläche „Unload“ und der Drucker beginnt zu heizen. Wenn die Zieltemperatur erreicht ist, wählen Sie "Unload". Der Extruder beginnt automatisch für ein paar Sekunden vorzudrücken und wechselt nach dem Abschluss des Vordrucks zum Entladen.
Warten Sie, bis das Filament vollständig zurückgezogen ist, und wählen Sie dann „OK“, um den Entladevorgang abzuschließen.
- Um Ihr Filament nach dem Entladen zu lagern, rollen Sie die Spule, bis das Filamentende vollständig aus dem Führungsschlauch entfernt ist. Achten Sie darauf, das Filamentende während des Aufrollens zu verfolgen, um ein Verheddern zu vermeiden.
Entfernen Sie das Filament von dem Spulenhalter und stecken Sie das Ende in die verfügbaren Löcher an der Seite Ihrer Spule, um Ihr Filament ordentlich zu sichern und Verhedderungen zu vermeiden.