Die Düse (Nozzle) ist ein Verschleißteil und muss regelmäßig ausgetauscht werden. Abhängig vom Hersteller und dem verwendeten Material kann eine Düse eine Lebensdauer zwischen 500 und 2000 Druckstunden aufweisen.
Wenn jedoch eine falsche Kombination verwendet wird (z.B. faserverstärktes Filament mit einer Messingdüse), kann die Lebensdauer auf nur wenige Stunden reduziert werden.
Zum Wechseln der Düse am Pro2 empfiehlt es sich, zuerst das Hotend auszubauen. Alternativ kann die Düse auch bei eingebautem Hotend gewechselt werden. In jedem Fall sollte das Filament zuerst entladen und die Düse im heißen Zustand herausgedreht werden. Tragen Sie dazu die mitgelieferten hitzebeständigen Handschuhe und entfernen Sie die Silikonabdeckung.
Hier finden Sie die Anleitung zum Ausbau des Hotends:
Hier die detaillierte Anleitung zum Düsenwechsel:
Anleitung zur Düsenwartung
Entfernen Sie zunächst die Silikonhülle vom Hotend (falls eine Silikonhülle vorhanden ist).
- Verwenden Sie einen 8-mm-Steckschlüssel, um die alte Düse vom Heizblock zu entfernen.
Hinweis:
Um Beschädigungen der Komponenten des Hotends zu vermeiden, üben Sie keinen Druck auf das Halsrohr aus. Halten Sie den festen Abschnitt des Heizblocks während der Anpassungen.
Heizen Sie das Hotend vor, wenn Filament die Düse versiegelt, da die Düse sonst möglicherweise nicht entfernt werden kann. Verwenden Sie einen Spachtel und eine Pinzette, um andere Filamentreste von der Düse oder dem Heizblock zu entfernen.
- Führen Sie eine Reinigungsstange vollständig durch das Hotend ein und stellen Sie sicher, dass das Rohr vollständig frei von Verstopfungen ist.
- Installieren Sie die neue Düse in den Heizblock. Ziehen Sie sie nicht vollständig fest. Stellen Sie sicher, dass ein sichtbarer Spalt zwischen der Düse und dem Heizblock vorhanden ist.
- Halten Sie den Heizblock fest und ziehen Sie das Halsrohr durch Drehen des Kühlkörpers fest. Drehen Sie, bis die Düse „einrastet“ (sich zu drehen beginnt).
Hinweis:
Der Kühlkörper kann schräg stehen, wenn die richtige Position erreicht ist. Das ist normal und wird in den späteren Schritten angepasst.
Wenn der Kühlkörper lose auf dem Halsrohr sitzt, sichern Sie die Befestigungsschraube, bevor Sie das Halsrohr festziehen.
- Halten Sie den Heizblock fest und ziehen Sie die Düse mit einem 8-mm-Steckschlüssel vollständig fest. Überprüfen Sie, ob ein Spalt zwischen der Düse und dem Heizblock erhalten geblieben ist.
- Befestigen Sie die Silikonhülle wieder und lösen Sie die Befestigungsschraube am Kühlkörper. Platzieren Sie die Hotend-Baugruppe auf einer flachen Oberfläche und drehen Sie den Kühlkörper so, dass die Befestigungsschrauben nach außen zeigen.
- Bewegen Sie den Kühlkörper nach unten, sodass er auf der Silikonhülle aufliegt, und befestigen Sie ihn an seinem Platz.
- Wenn Sie keine Silikonhülle haben, stellen Sie den Kühlkörper so ein, dass er bündig mit dem unteren Teil des großen Zylinders abschließt.
- Um die Hotend-Baugruppe wieder in den Extruderkopf zu installieren, lesen Sie bitte die Anleitung
"Pro 2 - Hotend austauschen".