Was tun, wenn sich das Filament nach einem Filament-Jam nicht mehr entladen lässt?

Wenn sich das Filament nach einem Filament-Jam nicht mehr entladen lässt, bleiben Ihnen zwei Optionen: der mitgelieferte Metallstab oder das Zerlegen des Druckkopfs.


Verwendung des Metallstabs

Beginnen wir mit dem Metallstab. In den meisten Fällen steckt das Filament irgendwo im Druckkopf fest und lässt sich nicht vollständig entladen. Den Rest haben Sie jedoch bereits entfernt.

  1. Hotend Erhitzen: Erhitzen Sie das betroffene Hotend auf etwa 10 Grad über die Drucktemperatur des geladenen Materials. Dies macht das Filament etwas flüssiger, ohne es zu verbrennen.

  2. Filament Feeder Freimachen: Drehen Sie das Rädchen für den Anpressdruck komplett heraus, sodass der Filament Feeder frei ist. Dadurch können Sie mit dem Metallstab durch den Feeder bis ins Hotend gelangen.

    Achtung: Der Metallstab wird heiß!

  3. Filament Entfernen: Mit leichtem Druck können Sie nun versuchen, das gestaute Filament langsam durch den Feeder, das Hotend und die Düse zu drücken. Mit etwas Glück ist das Problem damit gelöst.

Falls das nicht funktioniert oder das Filament im oberen Bereich blockiert ist, bleibt nur noch das Zerlegen des Druckkopfs. Dies ist zwar nicht kompliziert, erfordert aber etwas mehr Zeit und Aufwand.


Hier die Anleitung:

Werkzeuge:

① 2 mm "hex wrench"

② 2.5 mm "hex wrench"

③ "Nipper pliers"

④ "Nozzle cleaning rod"

⑤ 8 mm "socket spanner"

⑥ "Tweezers"



  1. Schalten Sie den Drucker aus. Entfernen Sie die Rändelschraube von der Seite des Extruders, den Sie reinigen möchten.

  2. Führen Sie den "nozzle cleaning rod" (im Zubehörkasten enthalten) in den Einführungsbereich ein, um die Verstopfung zu lokalisieren. Markieren Sie die Tiefe auf dem "nozzle cleaning rod" und ziehen Sie ihn aus dem Extruder. Vergleichen Sie die Markierung außen am Extrudergehäuse, um zu sehen, wo die Verstopfung liegt.


  1. Entfernen Sie die M3-Schraube mit dem 2 mm "hex wrench" und nehmen Sie den "Filament Run-out Sensor" ab.

  2. Befolgen Sie die untenstehenden Anweisungen, um das Verstopfungsproblem in dieser Höhe zu lösen.


  1. Vergewissern Sie sich, dass sich keine weiteren Filamentreste in diesem Abschnitt befinden. Wenn der Bereich frei ist, installieren Sie den "Filament Run-out Sensor" wieder.

  2. Entfernen Sie die beiden M3-Schrauben auf der Rückseite mit dem 2 mm "hex wrench" und entfernen Sie die Kabelabdeckung. Entfernen Sie die beiden M4-Schrauben (eine auf jeder Seite) mit dem 2.5 mm "hex wrench" und nehmen Sie den Extruder ab.


  1. Befolgen Sie die untenstehenden Anweisungen, um das Verstopfungsproblem in dieser Höhe zu lösen.


  1. Vergewissern Sie sich, dass sich keine weiteren Filamentreste befinden. Wenn der Bereich frei ist, installieren Sie den "Filament Run-out Sensor" wieder.

  2. Entfernen Sie die vier Innensechskantschrauben mit dem 2.5 mm "hex wrench" und nehmen Sie das Düsen-Hebesystem heraus.

  3. Befolgen Sie die untenstehenden Anweisungen, um das Verstopfungsproblem in dieser Höhe zu lösen.

  1. Wenn das Verstopfungsproblem mit den obigen Schritten nicht behoben wurde, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

  2. Entfernen Sie das "hot end".

HINWEIS: Führen Sie die folgenden Arbeiten mit hitzebeständigen Handschuhen durch.


Schalten Sie den Drucker ein. Heizen Sie die Düse auf die richtige Temperatur. (Empfohlene Einstellung ist 10 Grad höher als die Temperatur für das Filament, das feststeckt.) Entfernen Sie die in den Bildern markierten Sechskantschrauben, um den Lüfter und das "hot end" zu entfernen.


  1. Lösen Sie die vier Schrauben am Heizblock. Entfernen Sie den Heizstab und den Thermokoppler vom "hot end".

HINWEIS: Die Temperatur des Heizstabs und der Düse ist sehr hoch. Berühren Sie diese nicht ohne hitzebeständige Handschuhe und lassen Sie sie nicht mit anderen Bauteilen in Kontakt kommen.



  1. Stellen Sie die Temperatur der beiden Düsen auf 0 Grad und warten Sie, bis sie abgekühlt sind.


  1. Entfernen Sie die Silikonabdeckung. Entfernen Sie die Düse mit einem 8 mm "sleeve" mit einer Hand und halten Sie den Heizblock mit der anderen Hand mit hitzebeständigen Handschuhen.


  1. Führen Sie den "nozzle cleaning rod" durch das gesamte Halsrohr, um das restliche Filament herauszuschieben. (Falls es zu schwer zu drücken ist, setzen Sie die Sonden des Heizstabs und des Thermokopplers in den Heizblock ein, um zu heizen, und versuchen Sie es erneut.)

  1. Installieren Sie das "hot end" erneut und ziehen Sie die Düse fest. Überprüfen Sie, ob ein kleiner Spalt zwischen Düse und Heizblock vorhanden ist.

  2. Bauen Sie die "hot end assembly" wieder ein.

  3. Bauen Sie alles wieder zusammen.

Bitte beziehen Sie sich während der Installation des "hot end" auf das Manual Pro2 Series - How to Replace the Hotend -V1.0 

Wenn das Verstopfungsproblem mit den obigen Schritten nicht behoben werden kann, sollte möglicherweise eine neue Düse in Betracht gezogen werden.