Das Filament klemmt, was nun?

Ein Filamentstau kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

  • Sprödes und gebrochenes Filament
  • Filament mit zu großem Durchmesser (Produktionsfehler)
  • Altes Filament, das zu viel Feuchtigkeit aufgenommen hat
  • Ungeeignete Einstellungen im Slicer (häufig Temperaturprobleme)


Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie einen Filamentstau schnell und unkompliziert beheben können:

Anleitung herunterladen


Schritt 1: Wenn während des Druck- oder Ladeprozesses eine Verstopfung festgestellt wird, erhöhen Sie zunächst die Ladetemperatur und laden Sie das Filament erneut. Drücken Sie das Filament, um zu versuchen, es herauszudrücken.


Erhöhen Sie die Ladetemperatur und laden Sie das Filament.

  1. Erhöhen Sie auf der Seite „Utilities“ die Ladetemperatur. Zum Beispiel beträgt die Ladetemperatur des Raise 3D Premium PLA-Filaments 215°C, stellen Sie die Temperatur zwischen 220°C-230°C ein.


  1. Laden Sie das Filament gemäß den Anweisungen.


  1. Drücken Sie das Filament von Hand nach unten, um zu versuchen, es aus dem Drucker herauszudrücken.


Fazit:

  1. Versuchen Sie, das Filament einige Minuten lang nach unten zu drücken und beobachten Sie, ob das Filament normal herausgedrückt werden kann. Führen Sie einen Drucktest durch, um zu sehen, ob das Verstopfungsproblem erneut auftritt.

  2. Wenn das Filament nicht herausgedrückt werden kann, gehen Sie zu Schritt 2.

Schritt 2: Versuchen Sie, das Filament zu entladen, um zu sehen, ob der Extruder das Filament normal entladen kann.

  1. Stellen Sie die geeignete Entladetemperatur ein, klicken Sie auf „Unload“ und folgen Sie den Anweisungen, um das Filament zu entladen.



Fazit:

  1. Wenn Sie das Filament erfolgreich entladen können, gehen Sie zu Schritt 2.1.

  2. Wenn Sie das Filament nicht entladen können, gehen Sie zu Schritt 3.

Schritt 2.1: Erhitzen Sie die Düse und reinigen Sie den Extruder mit einer Düsenreinigungsnadel.

  1. Wählen Sie die linke Düse auf der Startseite aus und stellen Sie die Temperatur auf 220-230°C ein.


  1. Nachdem die Düse die Zieltemperatur erreicht hat, führen Sie die Nadel in den Extruder ein, um den Extruder zu reinigen, bis Sie das Metallkollisionsgeräusch zwischen der Nadel und der Düse hören.


Fazit:

  1. Wenn Sie das Metallkollisionsgeräusch hören, bedeutet dies, dass der Extruder gereinigt wurde. Laden Sie das Filament erneut, um zu sehen, ob es normal extrudiert werden kann. Führen Sie einen Drucktest durch, um zu sehen, ob das Problem erneut auftritt. Wenn das Filament nicht extrudiert werden kann, gehen Sie zurück zu Schritt 1.

  2. Wenn kein Metallkollisionsgeräusch zu hören ist, bedeutet dies, dass das verstopfte Filament nicht gereinigt wurde. Gehen Sie zu Schritt 2.1.1.


Schritt 2.1.1: Führen Sie die Nadel in den Extruder ein, bestätigen Sie die Position des verstopften Filaments und reinigen Sie es gemäß der Position des verstopften Filaments.

  1. Führen Sie die Nadel in den Extruder ein und bestätigen Sie die Position, an der das Ende der Nadel gemäß der folgenden Abbildung ankommt.


Fazit:

  1. Wenn die Nadel im Abschnitt I blockiert ist, wird empfohlen, das austauschbare Hotend direkt zu ersetzen oder das Raise3D-Kundendienstteam für weitere Unterstützung zu kontaktieren.

Hinweis:

  1. Entfernen Sie das austauschbare Hotend nicht direkt. Jetzt sind die Filamente im austauschbaren Hotend verstopft und können nicht entfernt werden.


  2. Bitte demontieren Sie das Schnellwechsel-Hotend nicht ohne Genehmigung. Bitte wenden Sie sich an das Raise3D-Kundendienstteam für Unterstützung.

⚠ Warnung: Wenn Sie das austauschbare Hotend während der Garantiezeit ohne Genehmigung demontieren, kann Ihre Garantie erlöschen. Es wird empfohlen, das austauschbare Hotend direkt zu ersetzen oder das Kundendienstteam für weitere Hilfe zu kontaktieren.

  1. Wenn die Nadel an der Position II blockiert ist, entfernen Sie die vordere Abdeckung, schneiden Sie das Filament ab und versuchen Sie, das Filament herauszuziehen.

Methoden wie folgt:

a. Schalten Sie den Drucker aus, verwenden Sie einen 1,5-mm-Inbusschlüssel, um die 4 Schrauben an der vorderen Abdeckung des Extruders zu entfernen, entfernen Sie dann die vordere Abdeckung und überprüfen Sie, ob das Filament im Extruder stecken geblieben ist.



b. Wenn sich das Filament am Zahnrad ansammelt, schneiden Sie das Filament am roten Kreis ab und versuchen Sie, das Filament von dort herauszuziehen. Verwenden Sie eine Pinzette, um die Filamente zu reinigen.




c. Wenn das Filament nicht herausgezogen werden kann, überprüfen Sie das weiße Teflonrohr, ob sich darin Filament angesammelt hat. Wenn ja, verwenden Sie die Nadel, um die Filamente herauszubohren; wenn die Filamente nicht herausgebohrt werden können, wird empfohlen, den Kundendienst zu kontaktieren, um das neue Teflonrohr zu ersetzen.



  1. Wenn die Nadel an der Position III blockiert ist, gehen Sie zu Schritt 3.

Schritt 3: Wenn die Filamente nicht normal entladen werden können oder die Nadel an der Position III blockiert ist, entfernen Sie die vordere Abdeckung des Extruders und überprüfen Sie die Filamente im Extruder.

  1. Schalten Sie den Drucker aus, entfernen Sie die 4 Schrauben an der vorderen Abdeckung des Extruders mit einem 1,5-mm-Inbusschlüssel, entfernen Sie dann die vordere Abdeckung und überprüfen Sie, ob die Filamente im Extruder stecken geblieben sind.


  1. Schalten Sie den Drucker ein, wählen Sie die linke Düse auf der Startseite aus und stellen Sie die Temperatur auf 220-230°C ein.

  2. Schneiden Sie die Filamente ab und versuchen Sie, die Filamente sowohl aus dem Einlass als auch aus dem Teflonrohr herauszuziehen.


Fazit:

  1. Wenn alle Filamente herausgezogen werden können, führen Sie den Drucktest erneut durch, um zu sehen, ob das Problem erneut auftritt.

  2. Wenn die Filamente nicht herausgezogen werden können, gehen Sie zu Schritt 4.

Schritt 4: Überprüfen Sie, welcher Abschnitt des Filaments nicht herausgezogen werden kann.

  1. Überprüfen Sie, welcher Abschnitt des Filaments nicht herausgezogen werden kann.


  1. Wenn die Filamente nicht aus Position III herausgezogen werden können, verwenden Sie eine Spitzzange, um den Schnellanschluss zu entfernen. Nehmen Sie dann das Einzugsrohr heraus. Verwenden Sie eine Nadel, um das abgelagerte Filament herauszudrücken. Wenn die restlichen Filamente nicht entfernt werden können, wird empfohlen, das Einzugsrohr durch ein neues zu ersetzen.


  2. Wenn die Filamente nicht aus Position I herausgezogen werden können, erhöhen Sie die Düs

entemperatur und erhitzen Sie die Düse, dann versuchen Sie, die Filamente herauszuziehen. Wenn es nicht herausgezogen werden kann, wird empfohlen, das austauschbare Hotend zu ersetzen oder das Raise3D-Kundendienstteam für weitere Unterstützung zu kontaktieren.



  1. Wenn die Filamente herausgezogen werden können, gehen Sie zu Schritt 2.1, um die verbleibende Blockade weiterhin zu reinigen.

Schritt 5: Überprüfen Sie, ob der Drucker ordnungsgemäß funktioniert.

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Drucker 2 Spulen Raise3D Premium PLA-Filament geladen hat und das Filament normal extrudieren kann.

  2. Führen Sie eine 5-Schritte-Offset-Wert-Kalibrierung durch, um die Düsenhöhe und den Offset-Wert zu kalibrieren. Überprüfen Sie, ob der Drucker normal drucken kann.

  3. Wählen Sie das „Settings“-Symbol in der oberen linken Ecke, um die Einstellungen aufzurufen. Gehen Sie dann zu „Machine“ > „Maintenance“ > „Offset Calibration“.


  1. Bestätigen Sie, dass Ihr Drucker alle Anforderungen auf dem Bildschirm erfüllt hat, und wählen Sie „Start“. Geben Sie die 5-Schritte-Offset-Wert-Kalibrierungsoberfläche ein und führen Sie jeden Schritt nacheinander aus.

  2. Überprüfen Sie, ob der Drucker während des Druckvorgangs blockiert oder undicht ist. Bitte folgen Sie diesem Tutorial, um die Verstopfung erneut zu beheben, oder kontaktieren Sie den Raise3D-Kundendienst für weitere Unterstützung.